BUND Renchtal

Neu: ReparaturTREFF in Oberkirch

16. Januar 2023 | BUNDintern, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V., der BUND Renchtal, der Verein PAuLA und der Ortsverband der Grünen haben sich zusammengetan, um mit einem Repair-Café einen Beitrag gegen die Kultur des Wegwerfens und für mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Am Samstag, 4. Februar, 13-16 Uhr wird der "ReparaturTREFF Oberkirch" unter der Trägerschaft des BUND Renchtal in den Räumen des TREFFpunkt für ALLE der Lebenshilfe eröffnet.

Nach dem Motto „Zusammen reparieren statt alleine wegwerfen“ wird der ReparaturTREFF ein Ort sein, zu dem jeder und jede kommen kann, um gemeinsam mit anderen etwas Kaputtes wieder nutzbar zu machen.

Die meisten kennen das: Der Toaster oder Föhn gibt plötzlich seinen Geist auf oder bei der geliebten Holzeisenbahn bricht ein Teil ab. Das Elektrogeschäft rät zum Kauf eines neuen Geräts, da es kaum teurer ist als Kostenvoranschlag und Reparatur des alten Geräts. Und wer repariert denn schon eine kaputte Holzeisenbahn? Also landet vieles auf dem Müll oder dem Dachboden und wird durch Neues ersetzt, obwohl oftmals nur eine Kleinigkeit defekt ist.

Hier will der ReparaturTREFF Abhilfe schaffen. Ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure, das können pensionierte Fachleute oder auch geschickte und engagierte Laien sein, helfen den Besitzer:innen von defekten Alltagsgegenständen oder Geräten bei der Reparatur. Diese ist kostenlos - es gibt dafür aber auch keine Garantie für ein Gelingen. Eine kleine Spende ist willkommen. Das Ganze findet jeden 1. Samstag im Monat, 13-16 Uhr, Manufaktur der Lebenshilfe in ungezwungenem Rahmen statt (Hauptstraße 37 in Oberkirch). Wer will, kann im Bistro des TREFFpunkt für ALLE eine eventuell erforderliche kurze Wartezeit bei Kaffee und Kuchen verbringen.

Eine Voranmeldung des Reparaturbedarfs erleichtert den Ablauf (kürzere Wartezeiten) und erhöht die Erfolgschancen (bessere Vorbereitung der Reparatur): info(at)reparaturtreff-oberkirch.de oder 07802-7099447.

Erste Infoveranstaltung sehr erfolgreich gestartet

Die Informationsveranstaltung für Reparaturfachleute am 21.1.2023 zeigte, dass die Organisator:innen in Oberkirch mit dem Projekt den Zeitgeist gut getroffen haben: Über 30 Menschen waren gekommen - manche aus reinem Interesse, die meisten werden sich zukünftig für den ReparaturTREFF Oberkirch engagieren. Und je mehr Menschen mitmachen, desto mehr können wir gemeinsam reparieren!