BUND Renchtal

ReparaturTREFF Oberkirch

Im ReparaturTREFF Oberkirch wollen wir gemeinsam eure kaputten Alltagsgegenstände wieder nutzbar machen - und damit einen Beitrag gegen die Wegwerf-Kultur und für mehr Nachhaltigkeit leisten. Die Reparaturen werden unter Anleitung von ehrenamtlichen Reparaturfachleuten soweit wie möglich von den Besucher:innen selbst durchgeführt. Dieses Angebot ist kostenlos, Spenden sind jedoch willkommen. Der ReparaturTREFF findet jeden 1. Samstag im Monat, 12.30-16 Uhr, in der Manufaktur des TREFFpunkt für ALLE statt. Wer möchte, kann eine eventuelle Wartezeit dort im Bistro bei Kaffee und Kuchen verbringen.

Was kann repariert werden?

Reparatur von Elektro- und Elektronikkleingeräten, Kinderspielzeug, Textilien, Fahrrädern und mehr, außerdem bieten wir auch Hilfe bei Softwareproblemen. Eine Voranmeldung des Reparaturbedarfs erleichtert den Ablauf (kürzere Wartezeiten) und erhöht die Erfolgschancen (bessere Vorbereitung der Reparatur)! Ein besonderes Angebot: Für die Reparatur von Holzgegenständen stehen bei Bedarf private Werkstätten zur Verfügung. In diesem Fall werden die Reparatur-Termine individuell vereinbart.

Was muss ich mitbringen?

Den zu reparierenden Gegenstand (mit Bedienungsanleitung falls vorhanden), Neugierde und Zeit. Über eine Spende freuen wir uns. Kosten für Ersatzteile oder Verbrauchsmaterial müssen von den Besucher:innen selbst übernommen werden.

Das Kleingedruckte?

Ein Anspruch auf Reparatur, Erfolg oder Wiederzusammenbau eines zerlegten Gerätes besteht nicht. Bitte lest euch unsere komplette Hausordnung (siehe Downloads) durch.

Wer steckt dahinter?

Der ReparaturTREFF entstand auf Initiative von PAuLA e.V., BUND Renchtal, Bündnis 90/Die Grünen OV Oberkirch-Renchtal und der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. und steht unter der Trägerschaft des BUND Renchtal.

Aktive gesucht!

Sie sind handwerklich geschickt und haben Lust, Ihr Wissen ehrenamtlich weiterzugeben? Du bist Expert:in für Näharbeiten, Reparaturen von Alltagsgegenständen oder ausgebildete Elektrofachkraft? Unterstützung ist herzlich willkommen - denn je mehr engagierte Menschen mitmachen, desto mehr können wir reparieren! Alle notwendigen Infos gibt´s unter info(at)reparaturtreff-oberkirch.de und 07802-7099447 - oder bei der nächsten Reparatur-Veranstaltung.

Wann & wo?

Jeden ersten Samstag im Monat, 12.30-16 Uhr

TREFFpunkt für ALLE
(Manufaktur)