BUND Renchtal

2023: Meisen, Sperlinge, Hornissen und Co

07. April 2023 | BUND-Streuobstwiesen, BUNDintern, Lebensräume, Naturschutz, Wildbienen

Meisen, Sperlinge, Hornissen und Co in Nistkästen - Ergebnisse aus 11 Jahren

Seit nun schon elf Jahren betreuen Mitarbeiter des BUND Renchtal künstliche Nisthilfen im Streuobstgebiet Kugeleck zwischen Oberkirch und Nussbach, im Oberkircher Stadtgarten und auf einer Ausgleichsfläche in Ödsbach . Nach anfänglich 60 Kästen hat sich die Zahl auf etwa 110 erhöht.

Sie werden in jedem Frühjahr auf ihre Belegung kontrolliert; dabei werden sie auch gereinigt und im Bedarfsfall repariert oder durch neue ersetzt.

Gepflegt wurden in den letzten Jahren Nistkästen im Streuobstgebiet Kugeleck an der alten B 28 zwischen Oberkirch und Nussbach (seit 2013), im alten Stadtgarten Oberkirch (seit 2020) sowie in den Ausgleichsflächen für die Photovoltaik-Freiflächenanlage in Ödsbach (seit 2023).

 

Zur Übersicht