BUND Renchtal

BUND-Pflanzaktion mit jugendlichen Konfirmanden

04. Januar 2023 | BUND-Streuobstwiesen, BUNDintern, Nachhaltigkeit

Neun Hochstammobstbäume alter Sorten für das Streuobstgebiet Kugeleck

Sieben Konfirmanden hatten mit und auf Initiative von Pfarrer Kusterer und Diakon Deusch (evangelische Kirchengemeinde Oberkirch) einen Arbeitseinsatz auf einem vom BUND Renchtal betreuten Gelände im Streuobstgebiet Kugeleck zwischen Oberkirch und Nussbach. Auch ein Vater und Kirchengemeinderat Englert halfen tatkräftig mit. Organisiert und unterstützt war die Aktion von BUND-Aktiven.
Gepflanzt wurden neun Hochstammobstbäume in Sorten, die man im Erwerbsobstbau kaum noch findet, z. B. Kaiser Wilhelm, Roter Boskoop, Ulmer Polizeiapfel, Gravensteiner, Gewürzluiken, Brettacher und Birne Klapps Liebling. Die Kosten der Bäume hat im Einvernehmen mit dem Umweltbeauftragten, Herrn Schäffner, die Stadt Oberkirch getragen inklusive notwendigem Pflanzzubehör wie Fegeschutz und Anbindepfahl.
Die Jugendlichen waren mit Eifer und Freude dabei: Pflanzloch mit dem Spaten ausheben, Stützpfahl setzen, Baum einpflanzen, Wurzelballen mit Erde und Wasser einschlämmen, Fegeschutz anbringen und Stamm anbinden. Sie waren erstaunt, wie schnell das alles mit vereinten Kräften ging. Sie werden „ihren“ Bäumen beim Größerwerden zuschauen können. Die gepflanzten Obstbäume werden sie bis ins hohe Alter begleiten. Nach getaner Arbeit haben sich alle an einem „Veschper“ gutgetan, das vom BUND spendiert wurde. Das gemeinsame Projekt war durch eine Anfrage von Pfarrer Kusterer beim BUND zustande gekommen. Nachdem zwei BUND-Mitglieder die Aktivitäten des BUND Renchtal im Kreis der Konfirmandinnen und Konfirmanden vorgestellt hatten, wurden verschiedene Aktionen vorgeschlagen, zu denen der jetzige Einsatz gehört. Als Nächstes ist die Umwandlung einer kleinen Rasenfläche im Pfarrgarten in eine Blumenwiese geplant. Grundsätzliches Ziel ist es, den Jugendlichen die Bedeutung der Natur näherzubringen und zu vermitteln, wie wichtig die Bewahrung und Förderung der Schöpfung ist.

Zur Übersicht